::People of the sun::

Yeah, that'll do. Ta!

Freiheit statt Angst! [Update]

Abseits der Demonstration “Freiheit statt Angst” am 12.09.2009 hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig gelebte Deeskalationstaktik der Polizei auf friedlichen Veranstaltungen ist.

Eine völlig unproblematische Situation eskaliert im Video (Quelle: Youtube) unnötig, als Polizisten anfangen auf Demonstrationsteilnehmer einzuprügeln. Der Auslöser war das Vorhaben eines Radfahrers, Anzeige gegen einen Polizisten zu erstatten, der unsanft gegen einen befreundeten Teilnehmer vorgegangen ist.

Es drängt sich der Verdacht auf, daß die Regeln des freundschaftlichen und friedlichen Miteinanders nicht für unsere Freunde von der Bereitschaftspolizei gelten.

Solche Szenen werfen kein gutes Licht auf das Vorgehen der Sicherheitskräfte und werden auch dem gemeinen “Internetausdrucker” überzogen vorkommen.

Hoffentlich kann der Vorfall aufgearbeitet werden, obwohl die Schläger scheinbar keine eindeutigen Identifikationsmerkmale auf der Kleidung trugen.

Mehr Informationen gibt es hier:

http://blog.fefe.de/?ts=b452c21a

[Update:] und hier:

http://netzpolitik.org/2009/fsa09-unerfreuliche-polizei-aktion

http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/kein-vertrauen-in-die-herrschende-politik

http://wikinews030.wordpress.com/2009/09/12/sammelplatz-fur-beweismittel-freiheit-statt-angst-demonstration-in-berlin-am-12-9-2009

Sound des Tages: Sum41 – “Asshole

Comments are off for this post

Comments are closed.